Am 28. Mai ist der Internationale Tag der Leichten Sprache.
Dieser Tag erinnert daran:
Einige Menschen können nicht gut lesen und schreiben.
Zum Beispiel Menschen mit geistiger Behinderung.
Darum muss es viele Infos und Texte in Leichter Sprache geben.
Denn viele Menschen können Leichte Sprache besser verstehen.
Den Internationale Tag der Leichten Sprache gibt es seit dem Jahr 2020.
Er ist immer am 28. Mai.
Denn seit dem 28. Mai 1988 gibt es Inclusion Europe.
Das spricht man: in-klu-schen ju-ropp.
Inclusion Europe setzt sich für Menschen mit geistiger Behinderung ein.
Vielleicht wollen Sie selber Geschichten in Leichter Sprache lesen.
Wir haben hier eine Geschichte über Igel in Leichter Sprache.