Eifeltaugliche Sommerblumen kaufen in Kuchenheim
Mit dem Besuch der NE.W-Blumenmärkte unterstützen die Gäste auch die Arbeit der Nordeifel.Werkstätten, die Menschen mit Beeinträchtigungen eine sinnvolle Arbeit geben, sie ausbilden und, wenn möglich, auch auf den allgemeinen Arbeitsmarkt vermitteln
Euskirchen-Kuchenheim - „Blumen & Mehr“ lautet das Motto des Frühjahrsmarktes, der von den Nordeifel.Werkstätten (NE.W) in Kuchenheim angeboten wird. Neben Pflanzen und Blumen von Geranien über Tomaten bis zu Kakteen, die in eigenen Gewächshäusern und somit „eifeltauglich“ gezogen werden, gibt es weiteres für Haus und Garten zu erstehen, hergestellt von Menschen mit Beeinträchtigungen. So werden neben Kunsthandwerk auch Vogelhäuser, Insektenhotels und Nistkästen angeboten.
„Viele Gäste nutzen den Besuch auch, um in Ruhe in der Cafeteria oder im Außenbereich zu frühstücken oder auch später dort etwas zu essen“, so Andreas Winkelhag, Betriebsleiter des NE.W-Standortes Kuchenheim. Dort findet der Markt am Samstag, 18. Mai, sowie von Dienstag, 21. Mai, bis Freitag, 24. Mai, jeweils von 8.30 bis 13 Uhr statt, und zwar auf dem Gelände der NE.W Kuchenheim, Grondahlsmühle 14-16.
„Mit dem Besuch des Marktes unterstützen die Gäste auch die Arbeit der NE.W, die Menschen mit psychischen, geistigen oder körperlichen Beeinträchtigungen eine sinnvolle Arbeit geben, ausbilden und, wenn möglich, auch auf den allgemeinen Arbeitsmarkt vermitteln“, so Andreas Winkelhag. Mit rund 1500 Mitarbeitenden mit und ohne Behinderung gehören die NE.W zu den größten Arbeitgebern im Kreis Euskirchen.
Eifeler Presse Agentur